Dienstleistungen

Die folgenden Dienstleistungen bieten wir Ihnen an, zuverlässig, pünktlich und in bester Qualität zusammen mit Ihnen zu erarbeiten:

Strategische FM-Beratung
Durch die strategische Beratung wird die Zielformulierung durch den Kunden erreicht. Damit und der Definition von Zielerreichungsgraden ist eine Potenzialabschätzung durchführbar.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Wettbewerbsanalyse. Als ein Ergebnis ist die Integration von FM in die gesamte Unternehmensstrategie zu sehen.

Projektbegleitung
Die Einführung eines FM-Systems inklusive einer CAFM-Software bedingt ob seiner Komplexität eine Projektbegleitung, die idealerweise von einem internen und einem externen Projektleiter gemeinsam getragen werden sollte.

FM-Workshops
Zur Entscheidungsfindung für die Auswahl eines CAFM-Systems und zur Durchführung einer
Standortbestimmung werden Workshops durchgeführt.
Hierin werden Schwachstellen und Verbesserungspotentiale aufgezeigt, die Systemgrenzen abgesteckt und ein Zeitplan erarbeitet.

Pflichtenheft
Das Ergebnis der FM-Workshops endet in einem Pflichtenheft, das als Grundlage für die Auswahl einer CAFM-Software dient.

Systemauswahl
Bei der Systemauswahl wird schliesslich das passende System aus einer oder mehreren Software-Produkten ausgewählt.

Datenmigration
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil beinhaltet die Datenmigration der Bestandsdaten.
Hier muss man unterscheiden zwischen Daten, die einmalig aufbereitet werden und ins System eingepflegt werden und Daten, die weiterhin in anderen Systemen gepflegt werden.

Schnittstellen
Daten, die in anderen Systemen gepflegt werden (Datenhoheit), müssen über zu definierende Schnittstellen zyklisch abgeglichen werden.
Ggf. müssen diese Schnittstellen programmiert werden.

Konfiguration (Anpassung im System)
Die Fein-Justage in den Modulen wird nach dem Pflichtenheft vorgenommen.

Programmierung (Erweiterung des Systems)
Aufgabenstellungen, die keines der Systeme erfüllen kann, müssen in Individual-Entwicklungen eingebracht werden.

Schulung
Mit der Schulung für die Administratoren, die sogenannten "Super-User" und die Standard-Benutzer wird der Grundstein für den Betrieb gelegt.

Betrieb
Im Betrieb werden die Konzepte einer harten Probe unterzogen und müssen ggf. neu bewertet und angepasst werden.

Dokumentation
Die Bereitstellung von Informationen in entsprechender Form ist die Grundlage. Hier werden die notwendigen alphanumerischen und grafischen Daten definiert.
Somit werden die Grundlagen der elektronischen Ablage, so wie Nummernkreise, Standard-Vorgaben für CAD-Strukturen und entsprechende Kennzeichnungssysteme erstellt.